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Häufig gestellte Fragen 

Hier erhalten Sie ausführliche Informationen zu unseren Kompletträdern und Alufelgen. Außerdem finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) zu den Themen Versand, Bezahlung und weiteren wichtigen Hinweisen zu unseren Angeboten. FAQ steht für "Frequently Asked Questions" und bezieht sich auf die am häufigsten gestellten Fragen, die Ihnen hier zusammen mit den entsprechenden Antworten bereitgestellt werden.

Allgemeines


Woher bezieht die WerksRaeder24 Ihre Ware?

Als Partner deutscher Automobilkonzerne beziehen wir über WerksRaeder24 Deutschland unsere Waren direkt über den jeweiligen Automobilhersteller. Es handelt sich dabei um originale Kompletträder und Alufelgen.

Handelt es sich um originale BMW / Mini Radsätze und Alufelgen?

Wir spezialisieren uns auf den Vertrieb von originalen Kompletträdern und Alufelgen. Sollte für Ihr Fahrzeug einmal kein passender Radsatz verfügbar sein, bieten wir Ihnen gerne eine ebenso hochwertige und sorgfältig ausgewählte Alternative aus dem Pkw-Nachrüstmarkt an. So stellen wir sicher, dass Sie immer eine erstklassige Lösung erhalten.

Kann ich meine Bestellung selber abholen?

Bevor Sie Ihre Bestellung an unserem Standort in 8957 Spreitenbach abholen, vereinbaren wir gerne einen Abholtermin mit Ihnen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu telefonisch oder per E-Mail. So stellen wir sicher, dass Ihre Bestellung rechtzeitig vorbereitet ist und alles reibungslos verläuft.

Ist eine Rädermontage vor Ort möglich?

Leider können wir keine Rädermontage anbieten.

Besteht die Möglichkeit des Ankaufs meiner aktuellen Räder?

Leider können wir Privatkunden keinen Ankauf von Radsätzen anbieten. Um dennoch den bestmöglichen Preis für Ihre Radsätze zu erzielen, empfehlen wir Ihnen, diese über beliebte Schweizer Plattformen wie Ricardo oder tutti.ch zu verkaufen. So erreichen Sie eine große Anzahl potenzieller Käufer und steigern Ihre Verkaufschancen.

Versand & Lieferung


Wie wird der Versand abgewickelt?

Für den Versand unserer Räder und Reifen kooperieren wir mit verschiedenen zuverlässigen Versanddienstleistern. Kompletträder werden mit einer modernen Wickelmaschine sorgfältig verpackt, um optimalen Schutz während des Transports zu gewährleisten. Eine spezielle Schaumstoffeinlage sowie doppelwandige Kartons bieten zusätzlichen Schutz. Felgen versenden wir in speziell dafür vorgesehenen Felgenkartons. Der Versand erfolgt stets versichert, und Kompletträder sowie Felgensätze werden aufgrund von Größe und Gewicht in vier separaten Paketen verschickt.

Wie wird sichergestellt, dass meine Räder und Felgen sicher verpackt sind?

Kurz gesagt: Ja! Unsere Kompletträder werden durch eine spezielle Schaumstoffeinlage geschützt, die die Felgen vor Stößen bewahrt. Zusätzlich sorgt eine doppelwandige Kartoneinlage für extra Sicherheit beim Transport. Abschließend werden die Räder vollautomatisch in strapazierfähige Folie gewickelt, sodass sie optimal für den Versand vorbereitet sind.

Gibt es eine Sendungsverfolgung?

Derzeit bieten wir keine Sendungsverfolgung an, da die meisten Lieferungen über Speditionen versendet werden. Sie werden jedoch umgehend informiert, sobald Ihre Ware verschickt wurde.

Wie viel kostet der Express-Versand?

Standardmäßig bieten wir keinen Express-Versand an, da unsere optimierten Logistikprozesse in der Regel einen Versand am selben Tag ermöglichen. Dadurch erhalten Sie Ihre Bestellung meist innerhalb weniger Werktage. Benötigen Sie Ihre Lieferung doch einmal schneller? Kein Problem! Wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice, und wir finden gemeinsam eine passende Lösung.

Technische Fragen


Sind die Radsätze mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet?

Ja, alle unsere angebotenen Kompletträder sind standardmäßig mit einem originalen Reifendruckkontrollsystem (RDKS, RDK oder RDC) ausgestattet. Sollte es Ausnahmen geben, wird dies deutlich beim jeweiligen Artikel vermerkt.

Hat mein Fahrzeug ein Reifendruckkontrollsystem?

Seit dem 1. November 2014 ist ein aktives Reifendruckkontrollsystem (RDKS, RDK oder RDC) für alle Neuwagen vorgeschrieben. Sie können erkennen, ob Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist, indem Sie die Ventile am Rad überprüfen: Metallventile deuten auf ein aktives Reifendruckkontrollsystem hin, während Kunststoffventile darauf hinweisen, dass kein solches System verbaut ist. Hier sehen Sie Beispiele für Ventile von Fahrzeugen ohne aktives Reifendruckkontrollsystem(rot) und mit aktivem Reifendruckkontrollsystem(grün):

Sind die Reifendruckkontrollsysteme original?

Ja, genauso wie bei unseren Kompletträdern setzen wir auch bei den Reifendrucksensoren ausschließlich auf Originalteile der jeweiligen Automobilhersteller oder deren Zulieferer.

Müssen Reifendrucksensoren programmiert werden?

Nein, da wir ausschließlich originale Reifendrucksensoren des jeweiligen Fahrzeugherstellers verwenden, ist keine Programmierung erforderlich. Die Sensoren werden vom Fahrzeug automatisch erkannt.

Sind die Räder ausgewuchtet? 

Ja, unsere Kompletträder sind bereits werkseitig ausgewuchtet, sodass Sie diese nach der Lieferung direkt montieren können.

Was bedeutet die Abkürzung DOT?  

DOT steht für „Department of Transportation“ und bezieht sich auf die DOT-Nummer, die auf der Reifenflanke eingestanzt ist. Dieser Code gibt das Herstellungsdatum des Reifens an. Die vierstellige Zahl enthält die Produktionswoche (erste zwei Ziffern) und das Produktionsjahr (letzte zwei Ziffern). Reifen, die korrekt gelagert werden, können bis zu fünf Jahre nach ihrem Produktionsdatum als Neureifen verkauft werden. Beispiel: Ein Reifen mit der DOT-Nummer 1913 wurde in der 19. Kalenderwoche des Jahres 2013 produziert.

Sind passende Radschrauben im Lieferumfang enthalten?

Nein, Radschrauben sind nicht im Lieferumfang enthalten. Sie können jedoch problemlos die Radschrauben Ihrer vorhandenen Originalräder weiterverwenden.

Wie viele Kilometer kann ich mit einem Satz Reifen fahren?

Die Laufleistung eines Reifensatzes variiert und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sportliche Fahrweise führt zu schnellerem Verschleiß, während Reifen bei moderater Fahrt länger halten. Im Durchschnitt können neue Reifen zwischen 35.000 und 45.000 Kilometern gefahren werden, bevor sie die Mindestprofiltiefe erreichen. 

 In der Schweiz beträgt die gesetzliche Mindestprofiltiefe ebenfalls 1,6 mm. Neue Reifen haben je nach Typ und Hersteller unterschiedliche Profiltiefen: 

  • Neue Sommerreifen haben in der Regel eine Profiltiefe von etwa 6,5 bis 7,5 mm. 
  • Neue Winterreifen besitzen meist eine Profiltiefe von 7,5 bis 8,5 mm. 
Ein Reifen mit einer Profiltiefe von 4,5 bis 5,0 mm hat also noch etwa 50 % seines Restprofils.